call-by-reference
Bei der Übergabe einer Variablen an eine Funktion mit call-by-value wird die Variable kopiert und alle Änderungen durch die Funktion sind nichtig, wenn Funktion abgearbeitet ist.
In allen Programmiersprachen bedeutet call-by-reference, dass die Variable bei der Übergabe an eine Funktion nicht kopiert wird und alle Änderungen seitens der Funktion erhalten bleiben, wenn die Funktion abgearbeitet ist.
pass by value
Diese Mimic wird auch als pass by value bezeichnet, denn der Funktion wird nur der Wert der Variablen übergeben, nicht aber die Referenz auf die Speicherstelle.
function machWas( arg ) { arg = 17; } function caller() { let myVar = 2000; machWas (myVar); console.log ("myVar danach " + myVar); } caller();
myVar danach 2000
Nach dem Aufruf von machWas aus der Funktion caller ist myVar weiterhin unverändert 2000. Der Funktion machWas wurde im Grunde genommen nur eine Kopie von myVar übergeben.
call by reference
call by reference ist eine weitere Technik bei der Übernahme von Variablen in Funktionsargumenten. Bei call-by-reference kann die Funktion nicht nur die Variable für interne Berechnungen verwenden, sondern den Wert der Variablen auch verändern.
In JavaScript ist call by value bei Funktionsaufrufen mit Argumenten der Normalfall. In anderen Programmiersprachen gibt es Mechanismen, um Funktionsaufrufe als call by reference auch dann zu erzwingen, wenn das Argument kein Objekt ist. In PHP z.B. wird dem Argument ein „&“ vorangestellt, damit es beim Funktionsaufruf als Referenz auf die Speicherstelle und nicht einfach als Wert der Variablen benutzt wird (machWas(&arg)). Einen solchen Mechanismus besitzt JavaScript nicht.
Objekte als Argumente übergeben
Wenn Objekte als Argumente an eine Funktion übergeben werden, kann eine call by reference-Mimic durchgeführt werden – d.h., das Objekt wird tatsächlich innerhalb der Funktion geändert und nicht einfach nur sein Wert in Berechnungen verwendet. Ganz so einfach, wie das klingt, ist es dann aber immer noch nicht.
Call by value
let myObj = { val : 1000 }; console.log("Vor dem Aufruf von machWasPerValue " + varObj); function machWasPerValue( arg ) { arg += 3000; console.log("In Funktion machWasPerValue " + arg); } machWasPerValue( myObj.val ); console.log("Nach dem Aufruf von machWasPerValue " + varObj);
Wird der Wert des Objekts (myObj.val) übergeben, und ist der Wert ein primitiver Wert, erfolgt die Übergabe weiterhin als Call by Value, und die Funktion arbeitet auf einer Kopie.
Erst wenn das Objekt selber übergeben wird, entsteht ein Call by Reference und die Funktion ändert die Werte nachhaltig.
Call by reference
let myObj = { val : 1 }; console.log("Vor dem Aufruf von callByReference " + myObj); function callByReference (arg) { arg.val = +100; console.log("In Funktion callByReference " + myObj); } callByReference(myObj); console.log("Nach dem Aufruf von callByReference " + myObj);
Wie Javascript mit den übergebenen Argumenten umgeht, ist nicht immer so strikt, wie wir es von anderen Programmiersprachen her kennen.
Die primitiven Typen wie Number und String werden by value übergeben, aber ein Element vom Typ Object kann sowohl by value als auch by reference übergeben werden.
- Wenn der pure Wert übergeben wird, wird das Argument by value übergeben,
- wird das Objekt übergeben, wird das Argument by reference übergeben.
Funktions-Objekte
Ab Javascript 1.1 können Funktionen durch den Funktions-Konstruktor erzeugt werden.
let summe = new Funktion ( "x", "y", "return x + y" );
Ab Javascript 1.2 können Funktionen als Funktions-Literal definiert werden. Funktions-Literale werden nur einmal geparst und bleiben dann statisch.
let summe = function( x,y ) { return x + y; }
Funktions-Literale ähneln dem Funktions-Konstruktor, benutzen aber eine „normale“ Syntax, um einer Variablen eine anonyme Funktion als Wert zuzuweisen. Diese Funktionen sind anonym, da sie keinen Namen haben:
let quadrat = function( zahl ) { return zahl * zahl; }
Das Funktions-Literal kann auch einen Namen haben, aber dieser Name gilt nur innerhalb der Funktion. Auf diese Weise können rekursive Funktionen realisiert werden:
let calc = function summe( x ) { if (x < 2) { return 1; } else { return x + summe( x - 1 ); } } … z = calc( 40 ); // Dieser Aufruf ist korrekt z = summe( 40 ); // Dieser Aufruf funktioniert nicht
Javascript Funktions-Konstruktor
Der Funktions-Konstruktor Function in Javascript erlaubt das Erzeugen einer Variablen und Zuweisen einer Funktion als Wert. Das vordefinierte Objekt Function gibt einen String an, der als Funktion interpretiert wird. Der Funktions-Konstruktor übernimmt eine beliebige Zahl von Argumenten, die alle als String übergeben werden, wobei das letzte Argument die Anweisungen der Funktion darstellen.
// Muster let myFunction = new Function ( [arg1, arg2, …, argN], Funktionskörper ); // Beispiel let sum = new Function( 'x', 'y', 'return x+y;' );
myFunction ist der Name einer Variablen oder Eigenschaft eines existierenden Objekts oder ein Objekt gefolgt von einem Event Handler
body.onload = new Function();
Der Aufruf der Funktion erfolgt über den Namen der Variablen, aber die Variable enthält keinen Wert, sondern eine Referenz auf die Funktion als Wert.
summe = sum( 40, 2 );
Funktions-Objekte werden bei jedem Aufruf entwickelt und dementsprechend ist ihre Effizienz gegenüber der Deklaration einer Funktion, die einmalig zu Beginn der Ausführung geparst wird, geringer. Funktions-Objekte bei jedem Aufruf geparst, so dass der String der Argumente und der Funktionsblock aus dynamisch zugewiesenen Werten bestehen kann und die Funktion im Grunde genommen bei jedem Aufruf neu geschrieben wird.
let c; let calc = new Function( 'x', 'y', c ); c = 'x + y'; sum = calc( 40, 2 ); // sum ist 42 c = 'x / y'; div = calc( 40, 2 ); // div ist 20
Eigenschaften von Funktionen
Da Funktion in Javascript Objekte sind, haben Funktionen auch Eigenschaften. Eine Eigenschaft length gibt die Anzahl der Argumente zurück, die von der Funktion erwartet werden.
Eine andere Eigenschaft ist die prototype-Eigenschaft. Wie bei jedem Objekt können individuelle Eigenschaften für Funktionen definiert werden. Das erlaubt das Erzeugen von Werten, die wiederholte Aufrufe der Funktion „überleben“ (man sagt auch: persistente Werte). Um eine neue Eigenschaft für eine Funktion zu erzeugen, wird ihr einfach ein Wert zugewiesen.
quad.counter = 0; // Initialisierung;
function quad( x )
{
quad.counter++;
Anweisungen;
…
}
Bei jedem Aufruf von quad wird quad.counter um 1 inkrementiert.