HTML title
title soll nur einmal im Dokument verwendet werden und nur Text enthalten. Es gibt dem HTML-Dokument einen Namen oder Titel. Der Titel wird meistens in der Kopfleiste des Browsers angezeigt und ist die Überschrift von Bookmarks oder Favoriten. title geht in die Überschrift des Suchmaschinen-Eintrags. Darum kann es Sinn machen, auch den Domainnamen oder einen gleichbleibenden Seitennamen in das title-Tag zu setzen: Das steigert den Wiedererkennungswert.
Die Suchmaschinen nutzen den Inhalt des title-Elements als Überschrift in der Liste der Treffer. title war in allen HTML-Versionen ein Muss: Ohne title-Element validiert die HTML-Seite nicht.
<title>Wärme- und Energietechnik | Hauswärme Liner</title> <title>Barrierefreies Bad | Hauswärme Liner</title> <title>Zentrale Lüftung | Hauswärme Liner</title>
Das <title>-Element muss innerhalb des head-Elements sitzen und muss geschlossen werden. Das title-Element selbst kann keine anderen HTML-Tags enthalten wie z.B. <strong> oder <br />. Allerdings dürfen im title-Element Sonderzeichen wie für einen erzwungenen Weißraum stehen.
title – nicht einfach Überschrift, sondern Keyword
Die Suchmaschinen zeigen die ersten 50 bis 60 Zeichen des title-Elements. Zudem wiegen die Begriffe des title-Elements beim Rang der Seite im Trefferindex. Ohne treffenden Text im title-Element der HTML-Seite ist die Gefahr groß, dass die Seite bei ihrem wichtigsten Keyword oder Schlüsselwort nicht in den Suchergebnissen angezeigt wird.
Wenn die Seite kein title-Element angibt, zeigt der Browser einen voreingestellten Titel – in den meisten Browsern »Untitled Document«.
Content Management Systeme wie WordPress und Drupal übertragen automatisch die Überschrift in das title-Element der Seite. Bei manuell angelegten Seiten entsteht schnell die Gefahr, dass der Seitentitel aus dem Template des Editors übernommen wird: Jeder Titel des Internet-Auftritts sollte ein Unikum – eindeutig – sein.
Wenn der Besucher mehr als eine Seite geöffnet hat, zeigen die Browser den Titel in den Tabs der Browserleiste.
… <head> <title>HTML title tag: Kopfzeile im Browser, Überschrift für Bookmarks</title> </head> <body> … </body> </html>
HTML title und Suchmaschinen
title und die Kurzbeschreibung der Seite im Mata-Element description sind das wichtigste Signal, wenn eine Webseite in den Suchergebnissen erscheint. Damit der Eintrag tatsächlich angeklickt wird, um die Seite zu besuchen, muss er Interessenten ansprechen.
Der Text zwischen öffnendem und schließenden title-Tag sollte nicht zu lang sein, nicht mit mehr als zwei drei Schlüsselwörtern gut lesbar formuliert sein und kann keine weiteren HTML-Elemente enthalten. Einzelne Wörter können z.B. durch Großschreibung hervorgehoben werden.
Dabei immer im Auge behalten: Das ist die Überschrift, die ein Benutzer in der Liste der Einträge der Suchmaschinen sieht, unter der Bookmarks gespeichert werden und die der Browser in der Tableiste zeigt.